Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Nummer 1 der Weltrangliste eine Nummer zu groß

U15-EM endet für Luis Kraus am Vorschlusstag in Runde 3

Im Mixed mit Mia Griesel ging es für Luis Kraus bis ins Viertelfinale. Foto: ETTU

Mit den Titel-Entscheidungen im Einzel und Doppel der Mädchen und Jungen U15 gehen am morgigen Montag die Nachwuchs-Europameisterschaften im kroatischen Varazdin zu Ende. Während es zum Abschluss der U19-Bewerbe vor genau einer Woche mit dem Gewinn des Einzel-Titels durch Kay Stumper (TTC Neu Ulm) sowie Bronze für ihn und Ur-Bayer Daniel Rinderer (FC Bayern München) noch Großes zu feiern gab, findet der allerletzte EM Tag leider ohne bayerische Beteiligung statt. Dafür sorgte in letzter Instanz die aktuelle Nummer 1 der U15-Weltrangliste Iulian Chirita: Bis in die 3. Einzel-Runde war Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), der alleinige BTTV-Vertreter im deutschen U15-Aufgebot, bei seinem lobenswerten EM-Debüt vorgestoßen, ehe er unter den besten 32 gegen den übermächtigen Rumänen beim 0:4 (-4,-4,-8,-4) machtlos blieb.

Machtlos wie schon Teamwettbewerb. Dort hatten sich beider Wege schon einmal gekreuzt: Auch im Rahmen des Viertelfinales, in dem Deutschland gegen den späteren Vizemeister Rumänien mit 0:3 das Aus ereilte, musste Kraus die Überlegenheit von Chirita neidlos anerkennen. Die deutsche Mannschaft war trotzdem happy und ziufrieden. Das Erreichen der Runde der besten Acht war für die Truppe bereis ein achtbarerer Erfolg, an dem Luis Kraus mit einer sehr starken spielerischen und mentalen Leistung großen Anteil hatte (s. eigener Bericht). Auch im Mixed mit Mia Griesel (MTV Tostedt) ging es für den Kolbermoorer bis ins Viertelfinale gegen die späteren Vizemeister Martin Sip CZE/Veronika Matuinina UKR (0:3), während im Doppel mit Manuel Prohaska (SC Staig) nach einem 1:3 gg. die türkische Kombination Ugurcan Dursun/Mustafa Nebh schon nach der ersten Runde Schluss war.

Links

Das U15-Aufgebot des DTTB bei der Nachwuchs-EM in Varazdin 

  • Schülerinnen (U15): Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt), Josephina Neumann (alter Verein: TTC Staffel / neuer Verein: TSV Langstadt), Faustyna Stefanska (TTG Nord-Holtriem)
  • Schüler (U15): Lleyton Ullmann (TSV Sasel), Manuel Prohaska (SC Staig), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln)

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

Ehrungen am letzten Kreistag

Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten am letzten Kreistag - die Berichte des Kreisjugendwarts und des Kreisvorsitzenden, die Ehrungen der Mannschafts- und Pokalmeister, die Entlastung des Vorstands und die Vorschau auf die kommende Saison - ...