Zum Inhalt springen

Kreismeisterschaften 2017 - Jugend/Schüler

Abschied in Niederwerrn

Nachwuchs der Tischtenniskreise Schweinfurt und Haßberge bestreitet seine letzten Einzelmeisterschaften


Nach der SpVgg Hambach, die vor wenigen Wochen das Erwachsenenturnier in Dittelbrunn ausrichtete, stand am Sonntag, 9. Oktober der VfL Niederwerrn ein letztes Mal in Diensten der Tischtenniskreise Schweinfurt und Haßberge, die nach Abschluss dieser Saison der Geschichte angehören werden. In gewohnt guter Qualität und souveräner Manier richteten die Aktiven der Tischtennisabteilung in der Hugo-von-Trimberg–Halle die Kreismeisterschaften der Jungen/Mädchen (Jg. 2000-2002), A-Schüler (Jg. 2003-2004) und B-Schüler (Jg. 2005 und jünger)aus. Die Turnierleitung oblag Kreisfachwart Robert Weiß, der gemeinsam mit Kreissportwart Alfred Glos für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Sieben Schweinfurter Vereine schickten 27 Nachwuchsspieler, darunter drei Mädchen. Krankheitsbedingt musste der TTC Sand seine komplette Meldung zurückziehen, so dass der Kreis Haßberge nicht vertreten war. Immerhin wären es drei Mädchen und vier Jungen mehr gewesen.
So wurde Ronja Schymura (TV Gerolzhofen) in der Altersklasse „Mädchen“ kampflos Kreismeisterin, ihre Teamkollegin Maja Oppermann holte den Titel bei den A-Schülerinnen. Allerdings musste sie dafür Lisa Pfister (DJK Gänheim) schlagen. B-Schülerinnen waren beim Turnier nicht vertreten. Für die drei jungen Damen hatte das Turnier dennoch seinen Reiz. Sie durften in den jeweiligen Altersklassen der Jungen mitmachen.

Acht Teilnehmer der Altersklasse „Jungen“, acht A-Schüler und 11 B-Schüler spielten um die Titel. Diese gingen in allen drei Altersklassen an die DJK Gänheim. Weder Marco Pfister (Jungen) noch Fuad Malikov (A-Schüler) noch Lucius Puchner (B-Schüler) waren von der Konkurrenz zu schlagen. Der Blick auf die Kreisrangliste verrät den Grund. Sie stehen in ihrer jeweiligen Altersklasse ganz vorn. Bei den B-Schülern reihte sich Julian Schwarz vom SV Untereuerheim auf Platz zwei ein, die Plätze drei und vier gingen an Çoscoun Malikov und Jonathan Puchner (beide DJK Gänheim), fünf und sechs an Leander Mock (FC Arnstein) und Niklas Wagner (SV Untereuerheim).

Alle sechs B-Schüler sind für die Bezirksmeisterschaften in Veitshöchheim am 19. November qualifiziert, ebenso die A-Schüler Fuad Malikov, Axel Schymura (2.), Florian Wahler (3.) und Alexander Gelhorn (5.) aus Gerolzhofen sowie der Arnsteiner Pascal Steinfelder. Bei den Jungen dürfen neben Marco Pfister Julian Bauer (2., VfL Niederwerrn), Linus Riegler (3., TSV Theilheim), Adrian Geist (4., TV Gerolzhofen), Elias Oppermann (5., TV Gerolzhofen) und Justin Dürr (6., FC Arnstein) für die Kreise Schweinfurt-Hassberge aufschlagen.

Wie bei den Einzelmeisterschaften üblich wurden auch Doppelkonkurrenzen gespielt. In der Altersklasse „Jungen“ setzte sich das eingespielte Doppel Pfister-Bauer (Gänheim-Niederwerrn) im Finale gegen die Oppermann-Geschwister Elias und Maja (Gerolzhofen) durch und holte den Titel. Doppel-Kreismeister der A-Schüler wurden die Freunde Axel Schymura und Lucius Puchner (Gerolzhofen-Gänheim). Sie schlugen im Finale das Gänheimer Doppel Fuad Malikov und Jonathan Puchner. Ein Arnstein-Gänheim-Doppel wurde Kreismeister der B-Schüler: die Schulfreunde Leander Mock und Çoscoun Malikov besiegten im Finale Julian Schwarz und Niklas Wagner aus Untereuerheim.

Im Kreis Hassberge haben 5 von 17 Vereinen Jugendteams gemeldet. Keiner der 42 Nachwuchsspieler hat in Niederwerrn aufgeschlagen. Im Kreis Schweinfurt haben 19 von 44 Vereinen Jugendteams gemeldet. In Niederwerrn haben sich 27 von 170! Nach-wuchsspielern gemessen. In anderen Worten heißt das, dass (nur) jeder sechste an den Kreismeisterschaften teilgenommen hat. Das gleiche gilt für Hassberge, wenn man die sieben krankheitsbedingten Absagen des TTC Sand berücksichtigt. An zu wenigen vorhandenen Jugendlichen kann die geringe Beteiligung nicht liegen. Die Zahlen lassen nur einen einzigen Schluss zu: es liegt an den Vereinen und an ihrer Interpretation von Nachwuchsarbeit. Was die Verantwortlichen im einzelnen umtreibt, ist schwer zu ergründen, fest steht, dass den für die sportliche Entwicklung der Jugendlichen wichtigen Einzelwettbewerben nahezu keine Bedeutung mehr beigemessen wird. Dagegen nehmen sich die verbliebenen Vereine wie Kämpfer in der Wüste aus, allen voran der TV Gerolzhofen mit 8 Teilnehmern, gefolgt von (TTC Sand, 7), DJK Gänheim (6), FC Arnstein (4), VfL Niederwerrn und TSV Waigolshausen (je 3), SV Untereuerheim (2) und TSV Theilheim (1).
Trotz der betrüblich hohen Zahl der Ferngebliebenen hatten die anwesenden Spieler, Trainer und Zuschauer ihre Freude an der motivierenden Wettkampfatmosphäre und an den gezeigten sportlichen Leistungen (von der ein oder anderen Frustration abgesehen). Deshalb fand Kreisjugendwart Robert Weiß im Anschluss an die Siegerehrung noch einmal die gebührenden Lobes- und Dankesworte für die Spieler und den  ausrichtenden Verein VfL Niederwerrn. Zuguterletzt entließ er den Nachwuchs seines Schweinfurter Kreises nicht mit den Worten „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!“, sondern mit einem endgültigen „Adieu“.


Die letzten Nachwuchsmeisterschaften des Bezirkes Unterfranken finden in der Sporthalle des Veitshöchheimer Gymnasiums am Sonntag, 19. November statt. Ausrichter ist der Sportbund Versbach. Hochklassiger Jugendtischtennissport ist garantiert.
Stefan Scheuring


Schüler B - Einzel

1. Puchner Lucius DJK Gänheim
2. Schwarz Julian SV Untereuerheim
3. Malikov Çoscoun DJK Gänheim
4. Puchner Jonathan DJK Gänheim

 

Schüler B - Doppel

1. Malikov Çoscoun/Mock Leander DJK Gänheim/1.FC Arnstein
2. Schwarz Julian/Wagner Niklas SV Untereuerheim

 


Schülerinnen A - Einzel

1. Oppermann Maja TV Gerolzhofen
2. Pfister Lisa DJK Gänheim

 

Schüler A - Einzel

1. Malikov Fuad DJK Gänheim
2. Schymura Axel TV Gerolzhofen
3. Wahler Florian TV Gerolzhofen
4. Gelhorn Alexander TV Gerolzhofen

 

Schüler A - Doppel

1. Puchner Lucius/ Schymura Axel DJK Gänheim/TV Gerolzhofen
2. Malikov Fuad/Puchner Jonathan DJK Gänheim

 


Mädchen - Einzel

1. Schymura Ronja TV Gerolzhofen

 

Jungen - Einzel

1. Pfister Marco DJK Gänheim
2. Bauer Julian VfL Niederwerrn
3. Riegler Linus TSV Theilheim
4. Adrian Geist TV Gerolzhofen
5. Elias Oppermann TV Gerolzhofen

 

Jungen A - Doppel

1. Bauer Julian/Pfister Marco VfL Niederwerrn/DJK Gänheim
2. Oppermann Elias/Oppermann Maja TV Gerolzhofen