Zum Inhalt springen

2011/2012

Ergebnisse der Eckardt-Pokal-Endrunde

am 18.12.2011 in Grafenrheinfeld

Damen
nicht ausgespielt mangels Meldungen
Herren Ergebnisse in click-TT
Jugend
Ergebnisse in click-TT

Die Endrunde der diesjährigen Kreispokal-Endrunde wurde erstmals von der Tischtennisabteilung des TSV Grafenrheinfeld in der Altmainhalle ausgetragen. Die Mannen um den Abteilungsleiter Günter Schuster hatten die Veranstaltung vorbildlich organisiert: Optimale Bedingungen für Spieler und Zuschauer und für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Die Auslosung bei den Herren ergab die Halbfinalpaarungen:
DJK Schonungen/Mainberg - DJK Hergolshausen
FC Arnstein - TSV Waigolshausen

Die Schonunger - im letzten Jahr noch Finalist - mussten sich an diesem Vormittag jedoch einer vorzüglich aufgelegten Mannschaft aus Hergolshausen letztlich deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Das 2.Halbfinale verlief dagegen wesentlich ausgeglichener und somit spannender. Der TSV Waigolshausen führte bereits mit 4:3 und lag im Spiel Köhler - Rosenberger schon 2:0 in Sätzen in Führung. Alles schien nun für den TSV zu laufen. Rosenberger konnte jedoch mit einer Engerieleistung den Satzausgleich herstellen, während Göbel das letzte Spiel klar in 3 Sätzen für Arnstein gewinnen konnte. Im entscheidenden 5.Satz behielt Rosenberger die Übersicht und verbuchte somit für den FC Arnstein den Siegpunkt in einer zuvor schon beinahe verlorenen Partie.

Das Finale schien nun für die DJK Hergolshausen, die die Tabelle der 1.Kreisliga ohne Verlustpunkt anführt, eine absolut lösbare Aufgabe zu sein, zumal der FC Arnstein im Spiel zuvor einige Kräfte gelassen hatte.
Doch der Pokalsieger von 2007/2008 nahm das gewonnene Selbstvertrauen aus dem Halbfinale mit und wuchs über sich hinaus. Ehe es sich die Hergolshäuser versahen, lagen sie mit 1:4 im Rückstand. Auch hier schien es so, als würde sich ein ähnlicher Spielverlauf wie im 2.Halbfinale - nur mit umgekehrten Vorzeichen - anbahnen. Scherschinski, der gegen Göbel bereits mit 1:2 Sätzen im Rückstand lag, schaffte dann den Satzausgleich, während parallel Schleyer schon gegen Feierfeil gewonnen hatte. In einer hochklassigen Partie mit vielen sehenswerten Ballwechseln behielt aber der druckvoll agierende Arnsteiner Sven Göbel gegen Horst Scherschinski letztlich die Oberhand und bescherte der Arnsteiner Mannschaft den umjubelten 2.Pokalsieg.

1.Halbfinale: DJK Schonungen/Mainberg - DJK Hergolshausen

2.Halbfinale: FC Arnstein - TSV Waigolshausen II


Pokalendrunde Jugend

Im 1.Halbfinale trafen die Mannschaften des TSV Röthlein und der RV Solidarität Schweinfurt aufeinander. Hier setzten sich die Jungs aus Röthlein mit 5:3 aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch.
In der zweiten Halbfinalpartie gelang der DJK Schonungen/Mainberg ein glatter 5:0-Erfolg gegen den TSV Gochsheim. Der Sieg fiel jedoch zu hoch aus, denn in 3 der 5 Partien musste erst der 5.Satz für die Entscheidung sorgen.

Das Endspiel verlief dann sehr spannend, denn Luca Weißenberger, der in der 1.Halbfinalbegegnung für die DJK Schonungen/Mainberg noch pausieren musste, hatte in seinen beiden ersten Partien Schwierigkeiten sich auf seine Gegner einzustellen. Auch Philipp Fleischmann konnte nach seinem Sieg im 1.Spiel anschließend gegen Tobias Jünger, den Spitzenspieler der Röthleiner Mannschaft, eine Niederlage nicht verhindern. Einzig Kevin Hegmann hielt sich schadlos und gewann alle seine 3 Einzelpartien. P.Fleischmann war es dann vorbehalten unter dem Beifall der anwesenden Eltern und Betreuer den Siegpunkt zum 5:3 (wieder in 5 Sätzen) für die DJK Schongen/Mainberg zu erzielen.

1.Halbfinale: RV Solidariät Schweinfurt - TSV Röthlein

2.Halbfinale: DJK Schongen/Mainberg - TSV Gochsheim

Finale: DJK Schonungen/Mainberg - TSV Röthlein

©alle Bilder + Text: T. Kretzler
18.12.2011