Zum Inhalt springen

Karl-Eckardt-Pokal-Runde 2015/2016 - Herren/Damen

Liebe Sportfreunde,
die Endrunde im Kreispokal der Herren fand am Sonntag, 20.12.2015 ab 14:00 Uhr und das Finalspiel der Damen um den Kreispokal um 16:00 Uhr in der Sporthalle des TSV Röthlein statt.
Ausrichter: Abt. TT des TSV Röthlein
Teilnehmende Mannschaften bei den Herren: 1.FC Arnstein, TSV Essleben, TSV Grafenrheinfeld II und der TSV Röthlein
bei den Damen: TTC Fuchsstadt und der VfL Niederwerrn
Friedhelm Lucas, der Pokalspielleiter, hatte wieder alles bestens vorbereitet, so dass nach der Begrüßung der Herrenmannschaften durch den KV, Alfred Glos, es sofort losgehen konnte.
Zunächst wurden die Paarungen für die beiden Halbfinals ausgelost. Dies übernahm ebenfalls der KV. Das erste Los viel auf den TSV Röthlein, dem als quasi Gastmannschaft der TSV Essleben zugelost wurde. Die zweite Paarung ergab den TSV Grafenrheinfeld II als Mannschaft A und den 1.FC Arnstein als Mannschaft B.
Bei Röthlein spielten Lender, Schlegel und Herla. Essleben trat mit Strauß, Friedrich Jürgen und Friedrich Rainer an. Lender bezwang Strauß im 1. Spiel, wohingegen Schlegel gegen Friedrich Jürgen (Spiel 2) nur knapp im 3. und 4. Satz unterlag. Ebenso hatte Herla (Paarung 3) nicht gerade das Glück auf seiner Seite, denn der 1.Satz ging mit 11:13 und der 2. Satz mit 12:14 an Friedrich Rainer. Den 3. Satz konnte Herla zwar gewinnen, jedoch musste er im 4. Satz dann das Spiel abgeben. Die nächsten Spiele gingen ebenfalls an Essleben, womit am Schluß Röthlein mit 7:16 Sätzen und 1:5 Punkten klar an Essleben scheiterte.
Die zweite Halbfinalpaarung lief ähnlich. Der TSV Grafenrheinfeld II mit Reichert, Endres Fabian und Schäfer hatten bei Arnstein Feierfeil Stefan, Feierfeil Elmar und Göbel als Gegner. Im ersten Spiel tat sich Feierfeil Stefan richtig schwer gegen Reichert und gewann erst im 5.Satz. Endres siegte souverän gegen Feilerfeil Elmar. Göbel und Feierfeil Stefan holten in den nächsten Paarungen wiederum die Punkte für Arnstein und nur Feierfeil Elmar verlor auch sein 2. Spiel. Zum Schluss verlor Grafenrheinfeld II mit 10:16 Sätzen und 2:5 Punkten. Somit standen mit dem TSV Essleben und dem 1.FC Arnstein die Halbfinalsieger fest.
Zwischenzeitlich waren die beiden Damenmannschaften für das Finalspiel im Kreispokal der Damen eingetroffen. Der KV begrüßte die Spielerinnen und nahm die Auslosung vor, denn im Pokalspiel kann eine geschickte Aufstellung von Vorteil sein und hierzu ist es wichtig zu wissen, ob man als Mannschaft A (Heim) oder als Mannschaft B (Gast) antreten wird.
Die Lose ergaben bei den Damen die Spielpaarung VfL Niederwerrn gegen den TTC Fuchsstadt.
Bei den Herren erhielt der TSV Essleben das quasi Heimrecht und der 1.FC Arnstein das Los als Gastmannschaft.
Der 1.FC Arnstein setzte wieder seine, bereits im Halbfinale, gewählte Aufstellung mit Feierfeil Stefan an 1, Feierfeil Elmar an 2 und Göbel an 3. Der TSV Essleben als Mannschaft A nun mit Friedrich Jürgen an 1, Friedrich Rainer an 2 und Strauß an 3. Schon die ersten beiden Spiele vor den Augen des Pokalspielleiters waren mit Spannung nicht zu überbieten. Friedrich Jürgen gegen Feierfeil Stefan und Friedrich Rainer gegen Feierfeil Elmar, denn jeweils im 3.Satz bahnte sich eine Wende an. Friedrich Rainer siegte dennoch im 5. Satz ganz klar nach 11:6, 11:6, 6:11, 3:11 und 11:7. Beim 1. Spiel jedoch, bei dem die Sätze merklich knapper 7:11, 10:12, 13:11, 11:8 verliefen stand das Spiel im 5. Satz bei 10:9 auf Messersschneide. Friedrich Jürgen hatte das Spiel gedreht. Dann passierte es jedoch. Ein Angriffsball, den Feierfeil Stefan nur mit Glück noch erreichte, landete noch auf der Tischkante bei Jürgen, womit es 10:10 stand. Nun war die Spannung auf einem Höhepunkt, denn jeder Ballwechsel wurde von den Zuschauern genauestens beobachtet. Letztlich musste dann Friedrich Jürgen doch den entscheidenden Satz mit 11:13 an Feierfeil Stefan abgeben. Die beiden nächsten Paarungen gingen eindeutig an den 1.FC Arnstein, bevor Friedrich Jürgen gegen Göbel auf 2:3 verkürzte und Strauß gegen Feierfeil Elmar sogar den Ausgleich von 3:3 erreichte. Die beiden nächsten Spiele waren nun wieder für beide Mannschaften von großer Bedeutung. Friedrich Rainer gegen Göbel und Strauß gegen Feierfeil Stefan. Es gelang aber beiden Spielern vom TSV Essleben nicht noch mal für eine Sensation zu sorgen und eines der beiden Spiele zu gewinnen, so dass das Finale mit 12:18 Sätzen und 3:5 Punkten vom 1. FC Arnstein gewonnen wurde. Der TSV Essleben war zwar enttäuscht, jedoch gewannen auch sie dem Finalspiel etwas Gutes ab, denn in den vergangenen 2 Jahren sind sie jeweils bereits im Halbfinale ausgeschieden.





Das Finalspiel der Frauen war, wenn man das Ergebnis betrachtet mit 15:2 Sätzen und 5:0 Punkten eine eindeutige Angelegenheit.
Der Finalsieger, der VfL Niederwerrn spielte mit Kneuer Anneliese, Schlereth Julia und Hartmann Annette. Der TTC Fuchsstadt mit Göpfert Gabriele, Jeckel-Loth Sabine und Klüh Daniela. Dennoch ein herzliches Dankeschön an den TTC Fuchsstadt, denn ohne ihre Teilnahme hätte es kein Pokalfinale der Damen gegeben.
Den Siegern, bei den Herren, dem 1.FC Arnstein und bei den Damen, dem VfL Niederwerrn unseren herzlichsten Glückwunsch und die Chance im nächsten Jahr den gewonnenen Pokal wieder zu verteidigen, denn als Wanderpokal muss er erst 3 mal gewonnen werden um ihn dann für immer besitzen zu dürfen.


Karl-Eckardt-Pokal-Runde 2015/2016 - Jungen

Liebe Sportfreunde,

die Endrunde im Kreispokal fand am
Sonntag, 06.12.2015
um 13:00 Uhr
im Gemeindezentrum Niederwerrn statt.
Ausrichter: VfL Niederwerrn

Teilnehmende Mannschaften; Vfl Niederwerrn, SV Schwanfeld, DJK Gänheim, TTC Fuchsstadt

Hier der Bericht von unserem Sportfreund Stefan Scheuring aus Gänheim:

Kreisvorsitzender Alfred Glos lies es sich nicht nehmen, am Sonntag, 06.12.2015 um 13:00 Uhr höchstpersönlich die Lose der Halbfinalpaarungen der vier besten Pokal-Jugendmannschaften des Tischtenniskreises zu ziehen.
Im Gemeindezentrum Niederwerrn hatten gegeneinander anzutreten: DJK Gänheim gegen TTC Fuchsstadt und SV Schwanfeld gegen Gastgeber VfL Niederwerrn.

Die erste Partie endete 5:2 für den TTC Fuchsstadt und war relativ zügig gespielt. Bedeutete sie doch für die Gänheimer Akteure Kilian Heller, Marco Köhl und Marco Pfister die Auseinandersetzung mit den Brüdern Florian und Bastian Schulze, die unter den Nachwuchsspielern des Tischtenniskreises Schweinfurt einen herausragenden Leistungsstand vorzuweisen haben. Der dritte Fuchsstadter,  Luis Hänelt zeigte - im Sog seiner beiden Mannschaftskollegen - zwar gute Ansätze, konnte aber weder gegen Marco Köhl noch gegen Kilian Heller etwas ausrichten. Umgekehrt ging es allen Gänheimern gegen die Schulze-Brüder genauso. Gerade mal einen Satz holte Kilian Heller gegen den technisch brillanten Florian Schulze, die übrigen Spiele gingen mit 3:0 an den TTC Fuchsstadt.

Das zweite Halbfinale dauerte nicht nur deutlich länger, sondern verlief auch spannender. Siege und Niederlagen wechselten sich ab. Beim Spielstand von 3:3 kamen Tim Langner gegen Moritz Hertlein sowie Edwin Eirich gegen Simon Jung durch und schafften den Finaleinzug für Niederwerrn. Spielentscheidend für diese Partie war weniger, dass sich Edwin Eirich in zwei Fünf-Satz-Spielen doch noch durchsetzten konnte als dass der SV Schwanfeld eine unglückliche Aufstellung wählte. Denn Fynn Werner, der SV-Topspieler musste nach erst zwei absolvierten Spielen auf der Bank die Niederlagen seiner Kollegen und das Aus der Mannschaft tatenlos mitansehen. Er hätte das  neunte Spiel gehabt, zu dem es nicht mehr kam.

Hier der Link zur Seite in click-TT...

 

Im anschließenden Finale, für das dem TTC Fuchsstadt das Heimrecht und dem Ausrichter VfL Niederwerrn der Gästestatus zugelost wurde, wiederholte sich das Halbfinal-Szenario gegen Gänheim mit noch deutlicheren Satzergebnissen. Vor den Augen von Kreisjugendwart Robert Weiß konnte nur Julian Bauer dem jüngeren Bastian Schulze in zwei Sätzen Paroli bieten. Am Ende aber verlor er sein Spiel gegen Schulze mit 0:3 wie seine Mitspieler auch. Der Fuchsstädter Luis Hänelt gab seine Partien ähnlich deutlich ab, d.h. Endergebnis 5:2. Der Sieger des Eckardt-Pokal-Wettbewerbes 2015 heißt TTC Fuchsstadt.
Herzlichen Glückwunsch!