Zum Inhalt springen

Die Endrunde im Karl-Eckardt-Pokalturnier fand für die Herren, Damen und Jugend in diesem Jahr wieder an einem gemeinsamen Spieltag statt und zwar am

Sonntag, den 18.12.2016  in der Hugo- v.- Trimberg-Halle in Niederwerrn.

Unter der Leitung von Pokalspielleiter Friedhelm Lucas und dem Kreisvorsitzenden Alfred Glos wurden zunächst die Halbfinalpaarungen bei den Herren zwischen den qualifizierten Mannschaften
DJK Hergolshausen, SC1900 Schweinfurt, VfL Niederwerrn 2 und TSV Gochsheim 2 ausgelost.
Mangels Masse  kam es bei den Damen zwischen den Mannschaften des VfL Niederwerrn und dem TTC Fuchsstadt unmittelbar zum Endspiel.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Tischtennisabteilung und die Helfer des VfL Niederwerrn für die Ausrichtung der Pokalendrunde an diesem 4.Adventssonntag!


Herren - Endrunde

Die Auslosung für die beiden Halbfinals brachte folgendes Ergebnis:
DJK Hergolshausen - TSV Gochaheim 2
SC1900 Schweinfurt - VfL Niederwerrn 2

Die favorisierten, aber ersatzgeschwächten Hergolshäuser - derzeit Spitzenreiter in der 1.Kreisliga -  taten sich gegen die in Bestbesetzung angereiste Gochsheimer Mannschaft sehr schwer.
Viele enge Sätze waren die Ursache für einen insgesamt bis zur letzten Paarung spannenden "Pokal-Fight", bei dem die DJK dank eines souveränen Routiniers Horst Scherschinski und einem wichtigen Sieg des "Ersatzmanns" Rüdiger Amthor gegen Thomas Deckert am Ende mit 5:4 bei 18:15 Sätzen als glücklicher Sieger in das Finale einziehen konnte.
Im anderen Halbfinale überraschte der Niederwerrner Lukas Zirkelbach anfangs bei seinem Sieg über den stärker einzuschätzenden Carsten Licht, so dass die gesamte ebenfalls ausgeglichen begann. In der schier nicht enden wollenden Auseinandersetzung zwischen dem SC 1900-Abwehr-Recken Wolfgang Wolz und dem Spitzenspieler der Niederwerrner Roland Full, konnte sich am Ende schließlich  doch der Niederwerrner in 5 Sätzen durchsetzen. Und wieder war es Full, der im Spiel der beiden "Einser" gegen Licht nach einer 2:0 Satzführung beinahe noch den Sieg und damit vielleicht auch das Match aus der Hand gegeben hätte.
So endete die Partie mit 5:2 für den VfL Niederwerrn - nicht unverdient, aber im Ergebnis sicher etwas zu hoch.

Das Finale zwischen der DJk Hergolshausen und dem VfL Niederwerrn begann gleich wieder extrem spannend, da sich Scherschinski gegen den schussstarken Braszus erst im 5.Satz durchsetzen konnte.
Abermals mit einer sehr guten Leistung wartete Zirkelbach gegen den bis dato etwas enttäuschenden Michael Gallhoff auf, und gewann trotz dreier hart umkämpfter Sätze letztlich klar. Aufgrund der Eindrücke aus dem Halbfinale schien nun eine "Überraschung" beim Ausgang des Mannschaftskampfs durchaus möglich. Doch wieder musste es "Altmeister" Horst Scherschinski richten, der den gut aufgelegten Roland Full in 4 Sätzen niederringen konnte. Michael Gallhoff fand bei seinem Sieg gegen Braszus wieder seiner Normalform zurück und konnte anschließend sogar den inzwischen etwas "angekratzten" Roland Full in 4 Sätzen bezwingen, was sicherlich der "Knackpunkt" der Partie war.
Den Schlusspunkt setzte der an diesem Nachmittag vorzüglich eingestellte Horst Scherschinski gegen den bis dahin auch unbesiegten Lukas Zirkelbach.
Damit wandert der Pokal für ein Jahr zum diesjährigen Sieger der Karl-Eckardt-Pokalrunde der
DJK Hergolshausen. Herzlichen Glückwunsch!

hier der Link zu den Ergebnissen in click-TT...


Damen - Finale
VfL Niederwerrn - TTC Fuchsstadt

Während die Niederwerrner Damen in Bestbesetzung antreten konnten, musste die Damenmannschaft des TTC Fuchsstadt zwei etatmäßige Stammspielerinnen ersetzen. Trotz dieser Schwächung boten die jungen Frauen aus dem Norden unseres Landkreises den erfahreneren Spielerinnen des Gastgebers paroli und so entwickelten sich einige umkämpfte Sätze. Aber einzig Heike Hering gelang es gegen Annette Hartmann für den TTC den Ehrenpunkt zu sichern, obwohl sie bei ihrem zweiten Einzel ebenfalls im 5.Satz nur ganz knapp gegen Julia Schlereth unterlag. Die restlichen Paarungen gingen jeweils relativ deutlich an die Damen des VfL Niederwerrn, so dass nach knapp 1,5 Stunden der Sieger feststand.

Herzlichen Glückwunsch an die Damen des VfL Niederwerrn zum Gewinn des Pokalturniers 2016!


Jugend - Endrunde

Pokalspielleiter Thomas Klüh begrüßte die für die Endrunde qualifizierten Jungenmannschaften des
SV Schwanfeld,Vorjahressieger TTC Fuchsstadt, DJK Gänheim und DJK Dürrfeld.

Die Auslosung der beiden Halbfinalbegegnungen brachte folgendes Ergebnis:

SV Schwanfeld -  TTC Fuchsstadt
DJK Dürrfeld - DJK Gänheim

Die erste Paarung zwischen den beiden DJK-Mannschaften verlief relativ einseitig zu Gunsten der Jungen aus Gänheim. Wie auch schon in der Verbandsrunde konnten die Dürrfelder nur selten gefährlich werden. Allein Christian Burkard und Nico Matschier gelang es den jüngsten der beiden Puchner-Brüder zu schlagen. Die Partie endete mit 5:2 für die DJK Gänheim.

In der zweiten Paarung konnte sich erwartungsgemäß der Vorjahressieger aus Fuchsstadt ebenfalls deutlich gegen den SV Schwanfeld durchsetzen. Dies lag im Wesentlichen daran, dass die beiden Schulze-Brüder, die aufgrund ihrer Spielstärke nur in der Pokalrunde antreten, den anderen Jungen deutlich überlegen waren. Dennoch entwickelten sich gerade in diesen Paarungen sehr viele sehenswerte Ballwechsel, was auch die gute Qualität der Schwanfelder Mannschaft beweist. Letztlich gelangen dem SV Schwanfeld aber nur zwei Spielgewinne gegen den Fuchsstädter Nachwuchsspieler Hänelt, so dass am Ende ein ungefährdeter 5:2-Sige für den TTC Fuchsstadt heraussprang.

Finale:
DJK Gänheim - TTC Fuchsstadt

Im Prinzip verlief das Finale für den TTC Fuchsstadt ähnlich wie schon das vorherige Halbfinale: Die beiden Brüder Florian und Bastian Schulze dominierten ihre Spiele, wobei es Marco Pfister beinahe doch gelungen wäre diese Phalanx zu durchbrechen. Er scheiterte knapp in 5 Sätzen gegen Bastian Schulze.
Dennoch gelangen zwei Gänheimer Jungen - darunter auch der kleine Jonathan Puchner - ein Sieg gegen den Fuchsstädter Hänelt. Somit konnte der TTC Fuchsstadt am Ende klar mit 5:2 das Endspiel für sich entscheiden und zum zweiten Mal in Folge den Pokal "abräumen". Herzlichen Glückwunsch!

 


© auf alle Bilder TT-Kreis Schweinfurt