Zum Inhalt springen

Kreisentscheid - TT-Mini-Meisterschaften 2017

Mit Leidenschaft und Freude!
Kreisentscheid Schweinfurt der 34. Tischtennis-Mini-Meisterschaften

In der Arnsteiner Max-Balles-Turnhalle ging es am Samstag, 11. März in die zweite Runde der Tischtennis Mini-Meisterschaften. Um 9.30 Uhr begann der Kreisentscheid Schweinfurt, der - wie schon der Ortsentscheid Arnstein - von den Tischtennisabteiluingen der DJK Gänheim und des FC Arnstein ausgerichtet wurde. Die Turnierleitung oblag Kreisjugendwart Robert Weiß (TSV Waigolshausen) und seinem Stellvertreter Thomas Klüh (TTC Fuchsstadt).
37 Jungen und vier Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus sechs Ortsentscheiden des Tischtenniskreises Schweinfurt traten an die Tische, um die Besten im Umgang mit dem kleinen weißen Ball herauszuspielen. Sie waren mit großem Elan und mit Freude bei der Sache. Gelegentlich flossen auch Tränen. In der Altersklasse I (Jg. 2004/05) waren es fünfzehn Jungen und ein Mädchen, in der Altersklasse II (Jg. 2006/07) vierzehn Jungen und drei Mädchen, in der Altersklasse III (Jg. 2008 und jünger) acht Jungen und kein Mädchen. Sie hatten sich auf den Ortsentscheiden der Mittelschule Bergrheinfeld (8), der Verbandsschule Schwanfeld (12), des TV Gerolzhofen (7), der Arnsteiner Schulen (12) und der DJK Schonungen-Mainberg (2) qualifiziert. Die sechs Minis des Ortsentscheides in Sömmersdorf traten nicht an.
Gespielt wurde zunächst in Gruppen. Die beiden Gruppenbesten erreichten die Endrunde, die im K.-O.-System ausgetragen wurde. Die vier besten einer jeden Alters¬klasse qualifizierten sich für den Bezirksenscheid. Bei den elf- bis zwölfjährigen Mädchen war dies Lena Röder (Brebersdorf) als einzige Teilnehmerin. Bei den Jungen dergleichen Altersklasse spielten fünfzehn Teilnehmer um die Podestplätze. Hier setzten sich alle vier Arnsteiner Schul-Minis gegen die Konkur-renz durch. Leander Mock (Arnstein), der beim Ortsentscheid noch im Viertelfinale ausgeschieden war und als Nachrücker für den Kreisentscheid nominiert wurde, holte sich den Meistertitel. Mit ihm zusammen fahren Bastian Komenda (Schraudenbach), Frederic Mock und Paul Pfister (beide Arnstein) auf den Bezirksentscheid. In der Altersklasse der Neun- bis Zehnjährigen gingen nur drei Mächchen von der Verbandsschule Schwanfeld an den Start und waren somit für den Bezirksentscheid qualifiziert. Meisterin wurde Lena Rutka. Sie setzte sich gegen Hannah Petz und Antonia Göttlicher durch. In dergleichen Altersklasse traten vierzehn Jungen gegeneinander an. Jakub Krawiec (Gerolzhofen) holte sich den Titel. Mit ihm auf dem Bezirksentscheid sind Ryan Nickel (Bergrheinfeld), David Oppermann (Gerolzhofen) und Lennart Lenz (Bergrheinfeld). Im Wettbewerb der Jüngsten (bis ein¬schließlich acht Jahre) spielte kein Mädchen. Unter den acht Jungen hatten wiederum die Arnsteiner Schul-Minis die Nase vorn. Kreismeister wurde Lukas Krönert (Binsbach), gefolgt von David Strobel (Arnstein), Kjell Homeier und Raphael Bischof (beide Schwanfeld).
Unter den Augen von aufmerksamen Eltern und Großeltern brachten auf dem Kreisentscheid Schweinfurt der 34. Tischtennis-Minimeisterschaften die Arnsteiner Schulen drei Kreismeister und vier weitere Qualifizierte für den Wettkampf der besten unterfränkischen Minis hervor. Eine Kreismeisterin und vier Qualifizierte kamen von der Verbandsschule Schwanfeld, ein Kreismeister und ein Qualifizierter aus Gerolzhofen und zwei Qualifizierte von der Mittelschule Holderhecke in Bergrheinfeld. Kreisjugendwart Robert Weiß zeigte sich mit der Anzahl der Jungen zufrieden, sieht im Kreis jedoch noch „deutlich Luft nach oben“ bei der Ausrichtung von Ortsentscheiden. Hier seien insbesondere die Vereine in der Nähe von Schulen und Schulzentren gefragt. Mit Nachdruck überlegt werden müsse auch, wie im nächsten Jahr Mädchen für die Mini-Meisterschaften begeistert werden könnten. „Tischtennis ist auch ein Mädchensport!“
Der Bezirksentscheid Unterfranken findet in der Erasmus-Neustetter-Halle in Rottendorf am Samstag, 1. April statt. Beginn ist um 10 Uhr. Ausgerichtet wird das Turnier vom TSV Rottendorf, die Turnierleitung obliegt dem Bezirksfachwart Breitensport Horst-Günter Ziegler und dem stellvertretenden Bezirksjugendwart Dieter Klühspies. Qualifiziert sind die besten 96 Mädchen und 96 Jungen aus acht unterfränkischen Spielkreisen. Spannender und hochklassiger Jugendsport ist garantiert.

(Bericht+Bilder: S.Scheuring - DJK Gänheim)


© Bilder: TT-Kreis SW