Zum Inhalt springen

Austragungsort: Arnstein, 08.01.2017 (12:30 - 17:00 )

Teilnehmer gesamt: 22
Jugend : 6
Mädchen: 1
Schüler A: 6
Schülerinnen A: 1
Schüler B: 8

Turnierleitung:
Robert Weiß, Alfred Glos

Alle Ergebnisse in click-TT -> hier

Vielen Dank an die Tischtennisabteilung der DJK Gänheim, die zum ersten Mal als Ausrichter fungierte und das Turnier vorbildlich organisiert hat !

Hier ein ausführlicher Bericht über das Turnier unseres Sportfreund Stefan Scheuring (DJK Gänheim):
Zweimal kommen Jugendliche und Schüler des Tischtennis­kreises Schweinfurt in der ersten Jahreshälfte zusammen, um im EinzeIwettkampf der Altersstufen Jugend (Jg. 2000-2002), Schüler A (Jg. 2003-2004) und Schüler B (Jg. 2005 und jünger) die Kreisbesten und die weiteren Platzierungen auszuspielen.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung fand am Sonntag, 8. Januar statt, erstmalig in der Max-Balles-Turnhalle in Amstein, erstmalig ausgerichtet von der DJK Gänheim mit den Tischen des FC Arnstein und der Realschule Amstein.
Teilnahmeberechtigt waren alle bei einem Verein des Kreises Schweinfurt für den Wettkampfsport angemeldeten Jungen und Mädchen. Die Finalisten jeder Altersstufe qualifizierten sich für das 1. Ranglistenturnier des Bezirkes Unterfranken, das am 29. Januar in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen stattfinden wird.
Über alle Altersstufen nahmen zwanzig Jungen und ein Mädchen teil. Das bestätigt die rückläufige Tendenz der letzten Jahre. Unklar bleiben allerdings die mölichen Ursachen dafür: der frühe Turniertermin am Ende der Winterferien, die Lage des Turnierortes am westlichen Rand des Spielkreises, die Einführung der Leistungsbewertung (TTR) für den nationalen Vergleich, mit der "die Angst vor Punktverlust" verbunden ist (Nichtspielen ist besser als Verlieren!) oder beziehungsweise die im letzten Jahrzehnt allgemein rückläufige Zahl an Kindern, die zudem einem überbordenden medialen Angebot ausgesetzt sind. Wie dem auch sei, die anwesenden Jugendlichen betrieben ihren Sport mit Leidenschaft und hatten den Zuschauern einige spielerische Le­ckerbissen zu bieten.

Die Altersstufe der Jungen (sechs Teilnehmer) hatte Favorit Florian Schulze (TTC Fuchsstadt) fest im Griff. Er wurde Sieger und gab auf dem Weg dorthin in fünf Spielen nur einen Satz ab, diesen gegen Marco Pfister (DJK Gänheirn), der sich als Zweitplatzierter mit vier Siegen und einer Niederlage ebenfalls für das Bezirksbereichsranglistenturnier qualifIZierte.

Der A-Schüler-Wettkampf (sechs Teilnehmer) war fest in Gerolzhofener Hand. In einem vereinsinternen Endspiel über fünf Sätze setzte sich Christian Lang gegen Axel Schymura durch. Beide fahren Ende Januar nach Kitzingen.

Bei den B-Schülern dominierten Julian Schwarz (SV Untereuerheim) und Jonathan Puchner (DJK Gänheim). Im besten Spiel des Turnieres mit hochklassigen Ballwechseln konnte der erst am Vortag bei den bayerischen Meisterschaften der C-Schüler geforderte Gänheimer seine Zwei-Satz-Führung nicht durchbringen und musste sich am Ende dem Nachwuchstalent aus Untereuerheim geschlagen geben.

Gefreut hat diese Leistungsschau der Jüngsten auch die Turnierverantwortlichen Robert Weiß (Kreisjugendwart) und Alfred Glos (Kreisvorsitzender und -Sportwart). Der Tischtenniskreis Schweinfurt wird neben dem freigestellten Lucius Puchner (DJK Gänheim) zwei weitere hoffnungsvolle B-Schüler auf das Bezirksturnier entsenden.

Bei den Mädchen war Ronja Schymura (TV Gerolzho(en), bei den A-Schülerinnen Lisa Pfister (DJK Gänheim) einzige Teilnehmerin. Beide sind deshalb kampflos für das Unterfrankenturnier qualifziert.

Mit der Ausrichtung und der sehr guten Raumqualität der Max-Balles-Turnhalle waren Robert Weiß und Alfred Glos so zufrieden, dass sie am Ende des Wettkampftages um die erneute Ausrichtung in einem Jahr gebeten haben. Kurzentschlossen hat die DJK Gänheim die Halle für das 1. Kreisranglistenturnier am Sonntag, 15. Januar 2018 gebucht.

Mädchen

Platzierung Mädchen:

Platz Name Verein
1. Schymura, Ronja TV Gerolzhofen

Platzierung Schülerinnen A:

Platz Name Verein
1. Pfister, Lisa DJK Gänheim

 


Schüler B

Platzierung:

Platz Name Verein
1. Schwarz Julian SV Untereuerheim
2. Puchner Jonathan DJK Gänheim
3. Wagner Niklas SV Untereuerheim
4. Lommel Luis SV Untereuerheim
5. Hertlein Jannik TSV Waigolshausen
6. Adrio Tim TSV Waigolshausen
7. Adrio Marcel TSV Waigolshausen
8. Rumpel Robert TSV Waigolshausen

Schüler A

Platzierung:

Platz Name Verein
1. Lang Christian TV Gerolzhofen
2. Schymura Axel TV Gerolzhofen
3. Keller Hannes TSV Theilheim
4. Wahler Florian TV Gerolzhofen
5. Meusert Kevin TV Gerolzhofen
6. Rumpel Sandro TSV Theilheim

 


Jugend

Platzierung:

Platz Name Verein
1. Schulze Florian TTC Fuchsstadt
2. Pfister Marco DJK Gänheim
3. Riegler Linus TSV Theilheim
4. Geist Adrian TV Gerolzhofen
5. Keller Jonas DJK Üchtelhausen
6. Trost Manuel DJK Üchtelhausen

ein paar Impressionen vom Turnier [(c) DJK Gänheim]...