Zum Inhalt springen

Ranglistenturnier Jugend/Schüler Bezirksbereich Ost

Für Sonntag, den 29. Januar hatte der Tischtennisbezirk Unterfranken seine Jugendlichen und Schüler zu Qualifikationsturnieren für das bevorstehende 1. Bezirksranglistenturnier eingeladen.
Die westlichen Spielkreise Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart trafen in Karlstein-Dettingen aufeinander, in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen die östlichen Spielkreise Rhön, Schweinfurt, Hassberge, Kitzingen und Würzburg.
Die Ausrichtung und Bewirtung besorgte die Tischtennisabteilung des TV Etwashausen in bewährter Qualität, die Turnierleitung hatten die Bezirksfachwarte Horst-Günter Ziegler und Dieter Klühspies inne. Die Teilnehmer des "Ostturnieres" verteilten sich auf 26 Vereine aus fünf Kreisen. Dabei boten sieben Vereine 34 Spieler auf, die meisten der TSV Bad Königshofen (10), gefolgt vom Ausrichter TV Etwashausen (6). Jeweils vier Teilnehmer kamen von der TG Heidingsfeld und aus den beiden "Ost-West-Rand-Vereinen" des Schweinfurter Kreises TV Gerolzhofen und DJK Gänheim. Auf drei Teilnehmer brachten es SB Versbach und TV-DJK Hammelburg. Die übrigen 26 Spieler stammten aus 19 Vereinen.

Für den Kreis Schweinfurt waren Ronja Schymura (TV Gerolzhofen) bei den Mädchen, Maja Oppermann (TV Gerolzhofen) und Lisa Pfister (DJK Gänheim) bei den A-Schülerinnen, Florian Schulze (TTC Fuchsstadt) und Marco Pfister (DJK Gänheim) bei den Jungen, Axel Schymura und Christian Lang (TV Gerolzhofen) bei den A-Schülern, Lucius und Jonathan Puchner (DJK Gänheim), Julian Schwarz und Niklas Wagner (SV Untereuerheim) bei den B-Schülern am Start.

Drei von ihnen werden den Kreis auf dem 1. Bezirksranglistenturnier in Mellrichstadt am 12. März vertreten: Ronja Schymura (1 Sieg, 1 Niederlage, 2. Platz Mädchen), Florian Schulze (7 Siege, 2 Niederlagen, 3. Platz Jungen) und Lucius Puchner (7 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz B-Schüler).

Maja Oppermann (4 Siege, 4 Niederlagen, 5. Platz A-Schülerinnen) konnte in ihrer Altersklasse der Favoritenrolle nicht gerecht werden, Julian Schwarz (4 Siege, 4 Niederlagen, 4. Platz B-Schüler) ist knapp an der Direktqualifikation für das Bezirksranglistenturnier vorbeigeschrammt. Das hoffnungsvolle Talent des SV Untereuerheim kann sich gegebenenfalls als Nachrücker in Mellrichstadt mit Unterfrankens Besten messen.
Marco Pfister (2 Siege, 7 Niederlagen, 11. Platz Jungen), Lisa Pfister (8 Niederlagen), Axel Schymura (2 Siege, 6 Niederlagen, 9. Platz A-Schüler), Christian Lang (1 Sieg, 7 Niederlagen, 11. Platz A-Schüler), Niklas Wagner (2 Siege, 6 Niederlagen, 10. Platz B-Schüler) und Jonathan Puchner (2 Siege, 6 Niederlagen, 11. Platz B-Schüler) beendeten das Turnier im hinteren Ranglistenfeld.

Mit drei Qualifikanten für das Bezirksranglistenturnier bei elf Teilnehmern erreichte der Tischtenniskreis Schweinfurt in diesem Jahr eine gute Erfolgsquote hinter dem Kreis Rhön (10/18) und vor Kitzingen (4/20), Würzburg (1/7) und Haßberge (0/4).
(Bericht und Bilder: S.Scheuring, DJK Gänheim)


...Anklicken zum Vergrößern der Bilder